Sehr geehrte Geschäftspartner,
mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Unternehmen am Dienstag, den 03.09.2024, gegen 11:30 Uhr, Opfer eines Cyberangriffs geworden ist. Die eingerichteten Sicherheitsmaßnahmen konnte nicht verhindern, dass ein solcher Angriff erfolgte. Die Systeme unserer Unternehmensgruppe sind nicht betroffen. Da wir in den letzten Jahren eine konsequente Cloud-Strategie implementiert haben, sind die wichtigsten Systeme nicht von diesem Angriff betroffen.
Leider können wir nicht ausschließen, dass Daten an die Angreifer abgeflossen sind. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und arbeiten intensiv daran, die Auswirkungen zu minimieren. Wir stehen bereits in engem Kontakt mit den Behörden, um den Vorfall zu untersuchen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass im Falle eines Datenabflusses diese Daten im Internet zum Nachteil von Personen verwendet werden oder Dritte sich als diese betroffenen Personen ausgeben.
Das können Sie jetzt tun:
- Seien Sie und Ihre Beschäftigten besonders aufmerksam bei Nachrichten und bei E-Mails, die Ihnen ungewöhnlich vorkommen – zum Beispiel auch bei Tippfehlern im Text oder aufgrund der E-Mail-Adresse des Senders.
- Informieren Sie ggfs. den Datenschutzbeauftragten in Ihrem Unternehmen.
- Weitere Informationen und Handlungsempfehlungen zur Datensicherheit finden Sie auf den Webseiten des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik sowie dem Bundeskriminalamt.
Der vorliegende Fall, der Schutz Ihrer Daten sowie eine unmittelbare und transparente Kommunikation an Sie und Ihre Beschäftigten haben höchste Priorität für uns.
Sollten Sie Rückfragen zum Vorfall haben, können Sie sich per E-Mail das das Supportteam wenden: cybersupport@blaessinger.com.
Darüber hinaus steht Ihnen auch der Datenschutzbeauftragte unseres Hauses für Fragen zur Verfügung: Herr Rouven Hengen unter datenschutz@blaessinger.com.
Die Josef Blässinger GmbH + Co. KG bedauert ausdrücklich die Ihnen und Ihren Beschäftigten möglicherweise entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir versichern Ihnen: Gemeinsam arbeiten wir mit vollem Fokus an der Aufklärung dieses Vorfalls sowie der Prävention weiterer Vorkommnisse dieser Art, damit Sie auch zukünftig von unserer Zuverlässigkeit profitieren.